Der SV Wetter 1981 steht neben der sportlichen Ausrichtung, für menschliches Miteinander, Integration und Gleichstellung
sowie für Fair Play in allen Belangen.

Entstehungsgeschichte

„Führungsspitze der TGH Wetter feuert TT-Boss van der Horst“,Abtrünnige gründen Sportverein Wetter, TGH behält Schulden“ und „Nach Abgang Schuldenberg hinterlassen“, so lauteten die Überschriften der Wetteraner Lokalpresse im Frühjahr 1981″.

Was war geschehen?

Der Tischtennissport in Wetter begann im Jahre 1928, hier gründete sich der TuS Wetter 1928;

einer der Gründer war Willy Hagen sen., dessen Söhne lange Zeit die Tischtennis-Szene in Wetter mit bestimmten.

Mitte 1947 benannte man sich in TTC Schwarz-Weiss Wetter um.

Der Verein löste sich 1968 auf und trat als TT-Abteilung der Turngemeinde Harkort Wetter bei.In den siebziger Jahren begann der sportliche Aufstieg, verknüpft vor allem mit den Namen Paul Dröse und Klaus van der Horst. Höhepunkt war der Aufstieg in die 1. Bundesliga am 27. April 1980 in Würzburg. Infolge fehlender Sponsoren wurde die Mannschaft zurückgezogen; auch andere TT-Sportler verließen den Verein. Von ursprünglich 8 Herrenmannschaften blieben noch vier übrig. Als der Konflikt zwischen TT-Führungsspitze und TGH-Hauptverein eskalierte (Auslöser war wohl der Vorwurf mangelnder finanzieller Unterstützung), zog man in der TT-Abteilung die Reißleine, zumal man sich sowieso als Verein im Verein und nicht als „Turnbrüder“ fühlte.

Am Freitag, den 01. Mai 1981

wurde in der Gaststätte „Spinnstube“ der

Sportverein Wetter 1981 e.V. gegründet.

In der Folgezeit kam es dann doch zur gütigen Trennung vom Hauptverein TGH Wetter; eine 5-stellige Schuldensumme wurde übernommen, ebenso wie die Trainingszeiten und das Plattenmaterial. Im Gegenzug verzichtete der Hauptverein auf eine eigene TT-Abteilung.

Jahresabschluss 2023

Auch in diesem Jahr haben wir unser Jahresabschluss mit einem gemeinsamen Essen, in der Gaststätte „Zur Eiche“ in Wetter gefeiert.

Auf der Speisekarte standen neben Grünkohl mit Bratkartoffeln, auch gefülltes Spanferkel.

In einer eingebundenen außerordentlichen Mitgliederversammlung, haben wir unser Geschäftsführer Siegfried (Siggi) Grohs aufgrund seiner herausragenden Verdienste für den SV Wetter 1981 zum Ehrenmitglied gewählt und geehrt.

Wir freuen uns, auch wieder einen hohen Zuspruch unserer Mitglieder gefunden zu haben, bei dem unsere jüngsten und auch die ältesten, zusammen mit unseren Gästen nicht nur über das Thema Tischtennis ins Gespräch gekommen sind .

Mitgliederversammlung 2023

Bei der ordentlichen Hauptversammlung, wurde der Vorstand im SV Wetter neu gewählt und hat jetzt zwei neue Gesichter.

v.l. Samuel Scheliga ist neuer Jugendwart, Vung Nguyen wurde Gerätewart.

Neuer 2. Vorsitzender ist Andreas Huckschlag und hat damit das Amt von dem neuen

1. Vorsitzenden Heiko Reinhardt übernommen.

Die bisherigen Ämter vom Kassierer Markus Brune, dem Sportwart Frank Möller und unserem Geschäftsführer Siegfried Grohs, wurden durch Wiederwahl bestätigt.

Wir wünschen dem neuen Vorstand gutes Geschick, den SV Wetter 1981 in eine erfolgreiche Zukunft zu führen.

Das war es!

So lauteten die Worte von Dr. Bernd Neupert, der als 1. Vorsitzender aus dem Vorstand ausgeschieden ist.

Nachdem im Frühjahr 2022 die beiden damals amtierenden Vorsitzenden ganz überraschen die Ämter niedergelegt hatten, wurde aus der Not, den Vorstand handlungsfähig zu halten,ein geeigneter Vorsitzender gesucht. Auf bitten von unserem Geschäftsführer Siegfried Grohs, hatte sich der heute 76 jährige Dr. Bernd Neupert noch einmal bereit erklärt, sich übergangsweise für den Vorsitz zur Verfügung zu stellen.

Wir bedanken uns bei Dr. Bernd Neupert, für den hervorragenden Einsatz, den SV Wetter 1981 aus der Krise geführt zu haben und bei seiner Frau Uschi, die diese Entscheidung unterstützend mitgetragen hat.

Aktives Miteinander

Ein aktives Vereinsleben ist die Grundlage für eine gute Zukunft und hat bei uns einen hohen Stellenwert.

Nach der Vereinsmeisterschaft und vollbrachter Arbeit (Bild links),Geburtstagsfeier nach dem Training

(Bild oben) oder bei der Jahresabschlussfeier

Auch die Jugendabteilung kommt nicht zu kurz! Eine gemütliche Runde beim Sommerfest (Bild unten).

Mit Ausflügen und internen Veranstaltungen möchten wir das Miteinander beleben und auch diejenigen inspirieren, die sich bisher nicht vorstellen konnten in einem Verein aktiv zu sein.

Lokalpressebericht

Mit bestem Dank an die Westfalenpost

Ranglistenturnier

Um die Motivation im Training zu steigern, haben wir für alle neue Anreize geschaffen.

Jetzt kann jeder Spieler in der Rangliste, den über ihm liegenden herausfordern, um sich zu verbessern.

Auf diese Weise, werden dann alle beim Training gegeneinander spielen und können somit ihren Leistungsstand einschätzen.

Gruppenfoto vor Spielbeginn!
Wo finde ich „Andreas“?
Thilo der Jüngste!

Bei Bratwurst im Brötchen und kühlen Getränken, war für das leibliche Wohl gesorgt.

In Gruppen, wurde in Einzel sowie in Doppelkonkurrenz gespielt.

Gerd Hagen gegen Vung Nguyen

und auch unsere frischen Mitglieder

Andreea und Michael , haben sich spontan entschlossen mitzuspielen.

Für alle die teilgenommen haben, war es ein schöner Tag und hat viel Spaß gemacht!